Bauteil CAN Bus Modul MCP2515

 

CAN-Bus im Kfz

Eines der Haupteinsatzgebiete des CAN-Busses sind Fahrzeuge. In den meisten modernen PKW befinden  sich zwei CAN-Busse. Einer (der Powertrain-Bus) dient der Verbindung aller wichtiger Steuergeräte im Bereich des Antriebs, der andere (der Comfortbus) verbindet all die kleinen Helferlein, die zum Wohlbefinden von Fahrer und Passagieren beitragen.
Beide Busse sind über einen Gateway (also nicht direkt elektrisch) verbunden. Welche Taktraten der jeweilige Bus verwendet, ist dem Hersteller überlassen. Der Powertrain-Bus hat üblicherweise einen hohen Takt von  500 kbps oder 1 Mbs, während der Comfort-Bus mit ca. 100 kbps bis 150 kbps läuft.

Manipulationssicherheit
CAN ist ein Multi-Master-Bus. Jeder Teilnehmer kann beliebige Daten in den Bus senden. Sollte ein KFZ-Dieb von außen Zugang zum CAN-Bus erlangen, könnte er dort ein zusätzliches Gerät anklemmen, das Befehle in den Bus sendet, die zum Öffnen der Türen oder zur Deaktivierung der Wegfahrsperre führen könnten. Aus diesem Grunde wird in den von außen leicht zugänglichen Bereichen (z.B. den Außenspiegeln) der CAN-Bus nicht verwendet. Hier setzt man den LIN-Bus ein, der genau einen Master und viele Slaves kennt. Ein hier zusätzlich angeklemmtes Gerät wird vom LIN-Bus-Master ignoriert, und kann keinen Schaden anrichten. Der LIN-Bus-Master ist wiederum am CAN-Bus angeschlossen.

Für den Bastler eröffnet der CAN-Bus im KFZ natürlich große Möglichkeiten. Es lassen sich alle möglichen Parameter am Bus einfach abgreifen und aufzeichnen. Denkbar ist z.B. auch der Bau eines Gerätes, das mit den Tasten am Lenkrad gesteuert wird und als Display das Display des Bordcomputers benutzt.
Voraussetzung sind lediglich Kenntnisse über die fahrzeugtypischen CAN-Bus-Daten sowie der physische Zugang zum CAN-Bus. Dafür eignen sich z.B. der OBD-Steckverbinder und manchmal auch der Radioanschluss.

Wer am CAN-Bus eines Autos herumspielt, der kann natürlich auch Fehler machen, und die Kommunikation der Steuergeräte des Autos behindern. Betrifft das nur den Comfort-Bus, kann man das sicherlich verschmerzen, aber ein Eingriff in den Powertrain-Bus kann gefährlich werden.