Bauteil OLE Display SSD1306

OLED I2C Display SSD 1306

Beschreibung
1. Größe0,96 zoll
2. Hohe Auflösung128 x 64
3. Farbegelb  und blau
4. Betrachtungswinkel> 160 °
5. ICSSD1306
6. Working temperatur:– 30 Celsius ~ 80 Celsius
7. Modul Volumen27,0 mm x 27,0 mm x 4,1 mm
8. Spannung: 3,3 V ~ 5 V DC
9. Stromverbrauch: Normalbetrieb ist 0,04 Watt

Treiber und Beispiel Program für Arduino

 


Treiber und Besipiel Program für Raspberry Pi

 

 

Aktivierung der I2C Schnittstelle

In der Grundkonfiguration des Raspberry Pi mi dem Raspbian Betriebssystem ist die I2C Schnittstelle nicht aktiviert. Für die Aktivierung sind folgende Schritte notwendig. Hierzu öffnest du das Terminal-Programm und rufst mit dem Texteditor die Datei /etc/modules auf.

In diese fügst du folgende zwei Zeilen am Ende ein.

Danach speicherst du diese mit der Tastenkombination Strg+o und schließt den Editor mit Strg+x.

Danach rufst du die Konfigurationsdatei /boot/config.txt im Terminal auf

und entfernst die Kommentierung (#) bei den folgenden beiden Zeilen.

Danach speicherst du die Änderung mit Strg+o und schließt den Editor mit Strg+x.

Als Nächstes überprüfen und ggf. bearbeiten wir noch die Konfigurationsdatei /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf. In dieser Datei sollten keine Eintragungen bezüglich der I2C Schnittstelle vorhanden sein. Du kannst diese löschen oder auskommentieren (#).

Danach führst du mit sudo reboot einen Neustart des Raspberry Pi durch.

Installation der notwendigen SSD1306 Python Bibliothek

Da das Display zur Darstellung einen SSD1306 Displaycontroller verwendet, können wir auf die auf GitHub zur Verfügung gestellte SSD1306 Python Bibliothek von Adafruit zurückgreifen. Hierzu öffnest du das Terminal Programm und lädst dir die Bibliothek mit folgendem Befehl von GitHub auf den RasPi.

Sollte es bei der Verwendung des Befehles zu einer Fehlermeldung kommen, musst du ggf. das entsprechende Paket mit sudo apt-get install git installieren.

Danach wechselst du in das Verzeichnis mit der heruntergeladenen Bibliothek und installierst, damit es für Python zur Verfügung steht.

 

Das Python-Programm

Im Programm binde ich mit “font/arial.ttf” eine eigene Schriftart für das Display ein. Adafruit empfiehlt für weitere Schriftarten die Seite http://www.dafont.com/bitmap.php. Ein Blick in die Beispielprogramme von Adafruit und auf die Beschreibung des zur Ausgabe verwendete Image Modul zeigt noch viele weitere Möglichkeiten der Ausgabe.

Die fritzing Projektdatei habe ich auch auf der Fritzing Projektseite veröffentlicht und steht dort zum Download bereit.